Analoge Fotografie

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

Analoge Fotografie
Zu Beginn der Fotografie waren alle Abläufe bei der Aufnahme physikalischer Art oder mit Chemie verbunden. Es gab Film, der mit verschiedenen Schichten von lichtempfindlichen Kristallen ausgestattet war, für jede der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau war eine gesonderte Filmschicht zuständig. Außerdem gab es eine Schutzschicht über den lichtempfindlchen Schichten, eine Schicht, die Lichtundruchlässig war und als letztes eine Trägerschicht, so dass jeder analoge Farbfilm aus insgesamt sechs Schichten bestand. Filme hatten nach der Blichtung nur ein s. g. latentes Bild gespeichert, d. h. das Licht hatte zwar auf den Filmschichten eine chemische Reaktion ausglöst, aber um ein Bild sehen zu können, muss der Film einem Entwicklungsprozess unterworfen werden.