Panorama

Bewertung:  / 1
SchwachSuper 

Panorama
Ein Panorama setzt sich im Normalfall aus einer Reihe von Aufnahmen zusammen, die mit einer Überlappung aufgenommen wurden. Es gibt einzeilige Panoramen, wobei die Bilder alle in der gleichen Ebene aufgenommen wurden oder mehrzeilige Panoramen, bei denen das Bild aus vielen nebeneinander und übereinander angeordneten Bildern besteht.
Zum Zusammensetzen der Bilder benötigt man spezielle Software, die mit großen Datenmengen umgehen kann. Denn schon bei einem Panorama mit fünf Bildern können Bilddateien mit hundert Megapixeln und mehr entstehen. Bei zweizeiligen Panoramen oder im Hochformat aufgenommenen Bildserien sind die Datenmengen noch viel größer.
Inzwischen haben viele Handys in ihre Kamera eine Panoramafunktion eingebaut. Auch wenn die Bilder auf dem Handy beeindruckend aussehen, oft reicht die Bildqualität nicht, um einen großen Ausdruck davon zu machen.