Stockfotografie
- Details
- Zugriffe: 3336
Profifotografen und engagierte Hobbyfotografen vermarkten ihre Bilder oft mithilfe von Fotoagenturen. Früher, zu analogen Zeiten war es für einen Fotografen oft schwer, die Bilder zu vermarkten. Wenn das gleiche Bild von mehreren Agenturen angeboten werden sollte, musste man Kopien anfertigen. In den lezten Jahren ist der Markt vollständig digitalisiert worden. Es tummeln sich eine vielzahl von Fotoagenturen im Internet. Heute ist es nicht schwer, seine Bilder von einer Amerikanischen oder Kanadischen Agentur vertreiben zu lassen. Aber nicht nur die Vertriebswege haben sich stark verändert, sondern auch der Bedarf an Bildern ist durch die Verbreitung des Internet stark gestiegen. Viele private Homepages und die meisten Homepages von kleineren Betrieben werden durch Stockfotos aufgewertet.
Leider hat sich durch die massenhafte Verwendung von Bildern im Internet die Einstellung zum Eigentum an den Bildern verändert. Musste man früher eine Kopie des Bildes bei der Agentur kaufen, kann man sich heute jedes Bild durch einen Rechtsklick mit der Maus auf den eingenen Rechner herunterladen. Das Unrechtsbewustsein ist dabei nur sehr schwach ausgebildet.